Startseite » 25 Jahre Childhood » Technische Tools und KI-Lösungen

Technische Tools und KI-Lösungen

SCHWEDEN – Bei Childhood haben wir stets danach gestrebt, an der Spitze des Verständnisses der Risiken und der Nutzung des Potenzials von Technologie zu stehen, um Kinder zu schützen und Täter:innen zu stoppen.

Wir blicken auf eine lange Geschichte in der Entwicklung wirksamer technologischer Lösungen zum Schutz von Kindern zurück. In den letzten 25 Jahren haben wir kontinuierlich immer mehr technologische Werkzeuge in unsere Toolbox integriert, um sexuellen Missbrauch und Ausbeutung von Kindern zu verhindern.

Bereits 2003 haben wir in das investiert, was später das Unternehmen NetClean werden sollte. Damals war es ein noch unbekannter Akteur mit der bahnbrechenden Idee, dass technische Lösungen zur Bekämpfung des sexuellen Missbrauchs von Kindern beitragen könnten. Wir haben den Mitarbeitenden sowohl finanzielle als auch umfassende Unterstützung in Form von Beratung, Fachwissen und einem weitreichenden Netzwerk zur Verfügung gestellt. Heute ist NetClean weltweit führend in der Entwicklung technischer Lösungen zur Erkennung von kinderpornografischem Material. Multinationale Unternehmen, Behörden und Internetdienstanbieter auf der ganzen Welt nutzen inzwischen ihre Technologie.

Auch bei der Nutzung der Möglichkeiten der Künstlichen Intelligenz (KI) waren wir frühzeitig dabei. Im Jahr 2021 haben wir Stella Polaris gegründet – ein einzigartiges Zentrum, in dem wir Kinderrechte und künstliche Intelligenz zusammenführen, um die Entwicklung konkreter KI-Lösungen im Kampf gegen sexuellen Missbrauch von Kindern zu beschleunigen.

In den ersten drei Jahren dieses Projekts haben wir KI-Expert:innen, Industrievertretende, Forscher:innen, Entwickler:innen, die Polizei und andere Akteur:innen des Justizsystems eingebunden. Unter anderem haben wir zu Tools beigetragen, die die Arbeit der Polizei zur Erkennung und Untersuchung von Kindesmissbrauch effizienter machen. Außerdem haben wir mehrere interdisziplinäre Kooperationen zu den Themen KI und sexueller Missbrauch von Kindern ermöglicht.

Ein Höhepunkt im Jahr 2024 war der Stella Polaris Summit im Juni in Stockholm, bei dem wir Expert:innen zu Podiumsdiskussionen zusammengebracht haben, um zentrale Bereiche zu beleuchten, wie KI im Kampf gegen sexuellen Missbrauch von Kindern eingesetzt werden kann. Themen des Tages waren unter anderem die Rolle des Unternehmenssektors beim Schutz von Kindern, Forschungszusammenarbeit, wegweisende Projekte im Darknet und die Verbindung zwischen Cybersicherheit und sexuellem Missbrauch von Kindern.