HAMBURG | DEUTSCHLAND
basis-praevent
Wer wir sind
Wir sind der Verein basis&woge aus Hamburg. Bei uns arbeiten zum Beispiel Sozialpädagogen und Psychologen, Erzieher und Ärzte. Wir haben in der Hansestadt viele Einrichtungen gegründet, in die Kinder, Jugendliche, aber auch Erwachsene und Familien kommen, die sich in besonders schwierigen Lebenslagen befinden.
Wem wir helfen
In unserem Projekt „basis-praevent“ richtet sich die Hilfe in erster Linie an Jungen, die sexuelle Gewalt erfahren haben, sowie an deren Angehörige. Außerdem informieren wir Lehrkräfte an Schulen und Leiter in Jugendtreffs oder Sportvereinen.
Was wir tun
Wir helfen den Jungen durch persönliche Gespräche, Telefonate und über E-Mails. Dadurch unterstützen wir sie dabei, die sexuellen Übergriffe zu verarbeiten und gehen auf die besonderen Probleme ein, die sie dabei haben, sich Hilfe zu holen. Unsere Beratung ist kostenlos und auf Wunsch anonym. Außerdem erklären wir Therapeuten, Pädagogen und Lehrkräfte, wie sie überhaupt bemerken, ob ein Junge betroffen ist und wie sie ihm helfen können. Schließlich informieren wir auch darüber, welche Strategien Täter haben und beraten zum Beispiel Fußballvereine dabei, wie sie Missbrauch vorbeugen können.
Das steckt dahinter
Gerade männlichen Betroffenen fällt es schwer, sich Hilfe zu holen. Viele Jungen, die sexuellen Missbrauch erlebt haben, denken, dass sie die Einzigen sind, denen so etwas passiert ist. Außerdem haben sie häufig Angst, mit Eltern oder Freunden zu sprechen. Dabei ist es wichtig, sich Unterstützung zu holen. Es gibt keinen Grund, sich mitschuldig zu fühlen, bei dem, was passiert ist, oder sich zu schämen für das, was passiert ist. Manchmal ist es schwer zu reden, manchmal ist es aber auch erleichternd.
Zahlen und Fakten
Fünf bis zehn Prozent aller Jungen in Deutschland erleben sexuelle Gewalt. In unserem Projekt wollen wir in Hamburg 50 betroffene Jungen und 500 Eltern oder Angehörige beraten und 300 Jungs durch vorbeugende Gespräche vor Missbrauch schützen.
„Wir treten Menschen mit einer Grundhaltung gegenüber, die von Zugewandtheit, Respekt und Interesse geprägt ist.“ (Mitarbeiter basis&woge)
Organisation
Verein basis&woge
Weitere Informationen
www.basisundwoge.de
Kontaktperson bei Childhood
Dr. Astrid Helling-Bakki
astrid.helling-bakki@childhood.org
+49 179 4696767